Auf der anderen Seite bemerken viele Frauen eine Verschlechterung der Gedächtnisprobleme während der Wechseljahre und im Alter. Das könnte die Dinge für Sie noch schlimmer machen, denke ich, aber das sind nur Spekulationen.
F8. Ich bin 46 Jahre alt und hatte in den letzten Monaten entweder zwei oder gar keine Periode im Monat. Ich habe zugenommen und hatte Stimmungsschwankungen, Depressionen, schweres PMS, Müdigkeit und sogar Selbstmordgedanken. Ich habe in letzter Zeit auch trockene Augen entwickelt, obwohl ich viel Wasser trinke und jeden Tag Fischölpräparate einnehme. Was ist falsch mit mir? Was sollte ich tun?
Die Symptome, die Sie erleben, sind höchstwahrscheinlich auf starke Schwankungen Ihres Hormonspiegels zurückzuführen. Sie haben wahrscheinlich noch keine Wechseljahre hinter sich, da Sie immer noch Ihre Periode haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Bluttest, wie den FSH-Test, um zu bestätigen, wo Sie in Bezug auf die Wechseljahre stehen.
Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht hinter sich haben und Ihre Symptome Ihr tägliches Leben stören, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für niedrig dosierte orale Kontrazeptiva. Dies könnte für einige Jahre eine Option sein, um Ihre Periode zu regulieren und Ihre Symptome zu verringern, wenn Sie keine kardiovaskulären Risikofaktoren haben und bei guter Gesundheit sind.
Sie können auch ein Kandidat für SSRI-Antidepressiva (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor) sein, die bei den Symptomen des PMS-Typs und bei Ihren Stimmungsschwankungen hilfreich sein können. Sprechen Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt, um diese medizinische Behandlung für Ihre Symptome zu erhalten, insbesondere wenn Sie Selbstmordgedanken haben.
Eine andere Idee ist, mit Lifestyle-Ansätzen zu gehen. Sie können zum Beispiel von regelmäßiger Bewegung profitieren, da sie bei der Gewichtszunahme und den Stimmungsschwankungen helfen kann. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten mit moderater Intensität zu trainieren, sowie Krafttraining.
F9. Ich habe in den Wechseljahren Übelkeit gehabt. Ist das normal? Ich bin 52 und nehme keine Hormonersatztherapie. Würde HRT helfen, es zu lindern? Was kann ich noch tun, um die Übelkeit zu lindern?
Übelkeit ist kein typisches Symptom der Wechseljahre, und ich höre von meinen Patienten nicht viel darüber, obwohl sie häufiger vorkommt als bisher angenommen. Leider wurde dieser Bereich nicht gut untersucht – es gibt keine strengen Studien, die sich mit der Häufigkeit von Übelkeit während der Wechseljahre befassen, und es ist wenig über optimale Behandlungen dafür bekannt. Das heißt, die Tatsache, dass Sie dieses Symptom haben, sollten Sie beachten und untersuchen.
Es gibt eine Theorie, dass Übelkeit in den Wechseljahren mit einem Progesteronmangel zusammenhängen kann. Daher behandeln einige Ärzte dieses Symptom mit Progesteroncreme oder -tabletten. Ich rate jedoch dringend von der Verwendung von Progesteron zur Behandlung dieses Symptoms ab, da es mit dem Risiko von Brustkrebs und Venenthrombose in Verbindung gebracht wird und auch einige negative Auswirkungen auf das Cholesterin hat. Ich empfehle auch nicht, eine Hormontherapie allein für dieses Symptom zu nehmen; Ziehen Sie es nur in Betracht, wenn Übelkeit von mäßigen bis schweren Hitzewallungen, Nachtschweiß und anderen Symptomen der Wechseljahre begleitet wird.
Um Ihre Übelkeit zu lindern, können Sie Ingwer, Ginger Ale, Kräutertees (einige können den Magen beruhigen) und Salzcracker probieren – Dinge, die Sie im Allgemeinen zur Behandlung von Übelkeit verwenden. Es gibt rezeptfreie Medikamente gegen Übelkeit (wie Benadryl), die Sie einnehmen können, aber im Idealfall sollten Sie die regelmäßige Einnahme vermeiden, da alle Medikamente mit Risiken verbunden sind. Außerdem möchten Sie nicht in eine Situation geraten, in der Sie ein Medikament so häufig einnehmen, dass Sie davon abhängig werden. Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie über eine Ernährungsumstellung hinaus eine Behandlung für Ihre Übelkeit in Betracht ziehen. Und wenn Sie nicht auf die Behandlungen ansprechen und/oder Ihre Übelkeit stark ist, suchen Sie Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass das Symptom nicht mit einem schwerwiegenderen zugrunde liegenden Gesundheitsproblem zusammenhängt.
Erfahren Sie mehr im Everyday Health Menopause Center.
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Q1. Seit der Menopause habe ich zusätzliche Gesichtsbehaarung. Ist das hormonell und würde eine niedrige Hormondosis das Problem beheben? Umgekehrt habe ich viele Haare auf meinem Kopf verloren! Gibt es etwas, das bei diesen Problemen helfen kann?
— Brandy, Kalifornien
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Menopause zusätzliche Gesichtsbehaarung auftritt. Wieso den? Die Eierstöcke nehmen nach der Menopause ab und stoppen schließlich die Produktion des weiblichen Hormons Östrogen, aber sowohl die Eierstöcke als auch die Nebennieren produzieren weiterhin männliche Hormone wie das Androgen Testosteron. Diese Verschiebung des Verhältnisses von männlichen zu weiblichen Hormonen kann dazu führen, dass mehr Haare im Gesicht wachsen.
Wird Östrogen dazu beitragen, dieses Wachstum zu reduzieren? Es wird wahrscheinlich keine signifikante Wirkung haben und zusätzliche Gesichtsbehaarung ist kein Grund, eine Hormontherapie zu beginnen. Sie sollten diese Hormone nicht einnehmen, es sei denn, Sie haben auch mittelschwere bis schwere Hitzewallungen und Nachtschweiß, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn die Gesichtsbehaarung nicht außer Kontrolle ist, versuche es mit Zupfen, Wachsen oder Bleichen.
Aber hier meine Frage an Sie: Sind diese zusätzlichen Haare auch auf Ihrer Brust oder Ihrem Rücken? Wenn an diesen Stellen starke schwarze Haare vorhanden sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Diese Art von Haarwuchs kann ein Zeichen für verschiedene medizinische Probleme sein, darunter ein Enzymmangel, der sich später im Leben manifestiert, ein Tumor oder ein Problem mit den Nebennieren oder Eierstöcken. Außerdem hast du gesagt, du verlierst Haare auf deinem Kopf. Verlieren Sie Haare an den Schläfen und im vorderen Bereich (wie bei männlicher Glatze) oder ist der Haarausfall diffuser? Starker Haarwuchs am Körper sowie eine Glatzenbildung nach männlichem Muster weisen ebenfalls auf ein mögliches erhebliches medizinisches Problem hin. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie diese Haarprobleme haben, und lassen Sie Ihren Testosteron- und andere Hormonspiegel testen.
Wenn der Haarausfall auf Ihrem Kopf diffus ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass er auf hormonelle Anomalien zurückzuführen ist und weniger wahrscheinlich ein ernsthaftes Gesundheitsproblem darstellt. Sie sollten jedoch wahrscheinlich trotzdem Ihren Arzt aufsuchen und erwägen, ein Multivitaminpräparat einzunehmen. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie auf Anämie und Schilddrüsenprobleme zu untersuchen, und suchen Sie möglicherweise eine Überweisung an einen Dermatologen auf. Ihr Arzt möchte möglicherweise trotzdem Ihren Bluthormonspiegel überprüfen, insbesondere wenn Haare auf Ihrer Brust oder Ihrem Rücken vorhanden sind. Denken Sie schließlich daran, dass blutdrucksenkende Arzneimittel auch übermäßigen Haarwuchs verursachen können, daher sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie sie einnehmen.
Q2. Seit der Menopause habe ich zusätzliche Gesichtsbehaarung. Ist dies ein hormonelles Problem und wenn ja, würde eine geringe Dosis einer Hormonersatztherapie es korrigieren? Umgekehrt habe ich sehr viele Haare auf meinem Kopf verloren! Ist das in den Wechseljahren üblich? Was kann man tun, um beide Probleme gleichzeitig zu lösen, oder ist das überhaupt möglich?
— Brandy, Kalifornien
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gesichtsbehaarung um die Zeit der Menopause herum zunimmt, da sich das Verhältnis von Testosteron zu Östrogen in Ihrem Körper während dieser Zeit zu ändern beginnt. Selbst wenn Ihr Testosteronspiegel während der Menopause gleich bleibt, sinkt Ihr Östrogenspiegel, was zu einer Veränderung des Gleichgewichts der männlichen und weiblichen Hormone führt.
Was Sie beschreiben, beunruhigt mich jedoch ein wenig – nicht wegen der vermehrten Gesichtsbehaarung, sondern weil Sie auch Kopfhaare verlieren. Ich würde dir empfehlen, deinen Arzt aufzusuchen und einige Hormontests machen zu lassen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt feststellen, dass Sie etwas haben, das leicht zu behandeln und nicht besorgniserregend ist, aber Sie möchten jedes Risiko eines Tumors in Ihrer Nebenniere oder Ihren Eierstöcken ausschließen, der manchmal die Ursache für Haarausfall und Gesichtsbehaarung sein kann.
Außerdem kann Ihr Haarausfall ein Indikator für einen Vitaminmangel sein, also sollten Sie herausfinden, ob Sie von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren könnten, die Ihrem Körper möglicherweise fehlen.
Wenn Sie keine Hitzewallungen, Nachtschweiß oder andere Symptome der Menopause haben, würde ich Ihnen nicht empfehlen, eine Hormontherapie zu verwenden, um diese Veränderungen des Haarwuchses und des Haarausfalls zu behandeln. Die Hormontherapie hat ihre eigenen Risiken und es ist am besten, diese zu vermeiden, wenn Sie nicht mit schwierigen Wechseljahrsbeschwerden zu tun haben. Stattdessen sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie ein Kandidat für andere Medikamente sind, die den Auswirkungen dieser Hormonveränderungen entgegenwirken können.
Q3. Ich bin 48 Jahre alt und seit mindestens 2 Jahren perimenopausal. Zusammen mit der üblichen Reizbarkeit, Hitzewallungen und Nachtschweiß habe ich sowohl eine Zunahme der Gesichtsbehaarung (hauptsächlich am Kinn) als auch den Verlust von Kopfhaaren bemerkt. Vorne habe ich tatsächlich eine Glatze. Dies geschah schon einmal während meiner drei Schwangerschaften, aber die Haare wuchsen nach. Diesmal ist es nicht. Was kann ich tun?
Manchmal bemerken Frauen eine Zunahme ihrer Gesichtsbehaarung um oder nach der Menopause. Das Verhältnis von Östrogen zu Androgenen (einschließlich des “männlichen” Hormons Testosteron) nimmt mit der Menopause ab, da die Östrogenproduktion der Eierstöcke abnimmt, sich jedoch der Testosteronspiegel nicht so dramatisch ändert. Diese Verschiebung kann mit erhöhtem Haarwuchs in Verbindung gebracht werden und kann erklären, warum Sie mehr Gesichtsbehaarung haben. Aber keine Sorge, dieses Symptom steht im Einklang mit der Menopause.
Sie sprechen jedoch auch von Haarausfall und frontaler Glatzenbildung. Es ist ungewöhnlich, dass Frauen eine männliche Glatze und einen zurückgehenden Haaransatz haben, sogar um oder nach den Wechseljahren. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen höheren Testosteronspiegel haben, als in den Wechseljahren als normal angesehen wird. Sprechen Sie also unbedingt mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich gründlich körperlich untersuchen. Lassen Sie Ihren Testosteronspiegel und andere Hormone von Ihrem Arzt überprüfen. Ich möchte Ihnen keine Angst machen, aber manchmal kann dieser Haarausfall auf einen Tumor oder ein Problem mit der Nebenniere zurückzuführen sein. Es ist unwahrscheinlich, aber Sie möchten Ihre Tests durchführen lassen, um sicher zu sein.
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Q1. Ist es üblich, dicke Klumpen oder klumpenartiges Blut zu haben, wenn sich die Menopause nähert? Dies ist während meiner Menstruation häufiger passiert und ich hatte dieses Problem noch nie zuvor. Wenn nicht, was könnten Blutgerinnsel in meinem Menstruationsblut sonst bedeuten?
— Melissa, Nebraska
Bei vielen Frauen wird sich das Muster ihres Menstruationszyklus und die Konsistenz ihres Menstruationsflusses tatsächlich ändern, wenn sie der Menopause näher kommen. Das Intervall zwischen Ihren Menstruationsperioden kann auch schwanken, wenn Sie sich der Menopause nähern. Wenn Sie jedoch viele Blutgerinnsel in Ihrem Menstruationsblut bemerken und ungewöhnlich starke Blutungen haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, da das Problem mit etwas anderem als der Menopause zusammenhängen könnte. Ich würde auch empfehlen, Sie auf Anämie untersuchen zu lassen, eine Erkrankung, die mit einem Mangel an roten Blutkörperchen einhergeht, die Sie schwach und müde machen kann.
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