Akupunktur wurde danach in Europa immer wieder ausprobiert. Es wurde erstmals 1826 in Amerika als mögliches Mittel zur Wiederbelebung von Ertrinkenden versucht. Sie konnten es nicht zum Laufen bringen und gaben “angewidert auf”. Ich stelle mir vor, Nadeln in durchnässte Leichen zu stechen, war ziemlich ekelhaft.
Im frühen 20. Jahrhundert bezog sich kein westlicher Bericht über Akupunktur auf Akupunkturpunkte: Nadeln wurden einfach in der Nähe des Schmerzpunktes eingeführt. Qi war ursprünglich Dampf, der aus der Nahrung entstand, und Meridiane waren Kanäle oder Gefäße. Ein Franzose, Georges Soulie de Morant, war der erste, der den Begriff „Meridian“ verwendet und Qi mit Energie gleichsetzte – im Jahr 1939. Die Ohr-(Ohr-)Akupunktur wurde 1957 von einem Franzosen erfunden.
Die chinesische Regierung versuchte zwischen 1822 und dem Zweiten Weltkrieg mehrmals, die Akupunktur zu verbieten, als die chinesische nationalistische Regierung versuchte, sie zu unterdrücken. Mao belebte es in der Kampagne „Barfußarzt“ in den 1960er Jahren als billige Möglichkeit, die Massen zu versorgen; er selbst benutzte es nicht und er glaubte nicht, dass es funktionierte. Es war Maos Regierung, die den Begriff „Traditionelle Chinesische Medizin“ oder TCM prägte, der Akupunktur, Kräutermedizin, Moxibustion und andere traditionelle Praktiken umfasst.
1972 begleitete James Reston Nixon nach China und kehrte zurück, um von seiner Blinddarmoperation zu berichten. Es wurde allgemein angenommen, dass sein Blinddarm unter Akupunkturnarkose entfernt wurde. In Wirklichkeit wurde Akupunktur nur als Zusatz zur Schmerzlinderung am Tag nach der Operation verwendet, und die Linderung fiel wahrscheinlich mit der erwarteten Rückkehr der normalen Darmmotilität zusammen. Ein weit verbreitetes Bild eines Patienten, der sich angeblich einer Operation am offenen Herzen mit Akupunkturnarkose unterziehen musste, erwies sich als gefälscht. Wenn Akupunktur heute in der Chirurgie verwendet wird, wird sie zusammen mit konventioneller Anästhesie und/oder präoperativen Medikamenten verwendet und wird nur für Patienten ausgewählt, die daran glauben und wahrscheinlich ein Placebo-Ansprechen haben.
Als die Akupunktur im Westen immer beliebter wurde, ging sie im Osten zurück. Im Jahr 1995 wurde amerikanischen Ärzten mitgeteilt, dass sich nur 15-20% der Chinesen für TCM entschieden, und sie wurde normalerweise zusammen mit westlichen Behandlungen nach der Diagnose durch einen im Westen ausgebildeten Arzt verwendet. Anscheinend entscheiden sich einige Patienten für TCM, weil sie sich nur diese leisten können: Obwohl China ein kommunistisches Land ist, gibt es keine allgemeine Krankenversicherung.
Ursprünglich gab es 360 Akupunkturpunkte (basierend auf der Anzahl der Tage im Jahr und nicht auf der Anatomie). Derzeit wurden mehr als 2000 Akupunkturpunkte „entdeckt“, was einen Witzbold zu der Bemerkung veranlasste, dass es keine Haut mehr gab, die kein Akupunkturpunkt war. Es gab entweder 9, 10 oder 11 Meridiane – wählen Sie aus. Jede Zahl ist so gut wie die andere, denn keine Forschung konnte jemals die Existenz von Akupunkturpunkten oder Meridianen oder Qi dokumentieren.
Funktioniert Akupunktur? Welche Akupunktur und was meinst du mit Arbeit? Es gibt verschiedene chinesische Systeme sowie japanische, thailändische, koreanische und indische Modalitäten, von denen die meisten in den letzten Jahrzehnten erfunden wurden. Ganzer Körper oder beschränkt auf Kopfhaut, Hand, Ohr, Fuß oder Wange und Kinn. Tief oder oberflächlich. Mit elektrifizierten Nadeln. Mit Lasern. Mit Dermal-Pad-Elektroden und ohne Hautpenetration.
Akupunktur funktioniert, aber auch Placebos. Es wurde gezeigt, dass Akupunktur bei der Linderung von Schmerzen, Übelkeit und anderen subjektiven Symptomen „wirkt“, aber es wurde nie gezeigt, dass sie den natürlichen Verlauf oder den Verlauf einer Krankheit verändert. Es wird heute hauptsächlich gegen Schmerzen verwendet, aber frühe chinesische Praktiker behaupteten, dass es nicht zur Behandlung manifester Krankheiten diente, so subtil war, dass es nur zu Beginn eines Krankheitsprozesses eingesetzt werden sollte und wahrscheinlich nur funktioniert, wenn der Patient glaubte, es würde funktionieren. Jetzt gibt es ein bisschen alte Weisheit!
Studien haben gezeigt, dass Akupunktur natürliche Opioid-Schmerzmittel im Gehirn freisetzt: Endorphine. Tierärzte haben darauf hingewiesen, dass das Verladen eines Pferdes in einen Anhänger oder das Werfen eines Stocks für einen Hund auch Endorphine freisetzt. Wenn Sie sich wahrscheinlich mit einem Hammer auf den Daumen schlagen, werden auch Endorphine freigesetzt und Sie werden von Ihren Kopfschmerzen abgelenkt.
Psychologen können viele andere Dinge auflisten, die die offensichtliche Reaktion auf Akupunktur erklären könnten. Ablenkung der Aufmerksamkeit von den ursprünglichen Symptomen auf das Gefühl des Needling, Erwartung, Suggestion, gegenseitiger Konsens und Compliance-Forderung, Kausalitätsfehler, klassische Konditionierung, reziproke Konditionierung, operante Konditionierung, Operator-Konditionierung, Verstärkung, Gruppenkonsens, wirtschaftliche und emotionale Investition, soziale und politische Unzufriedenheit , soziale Belohnung für den Glauben, variabler Krankheitsverlauf, Regression zum Mittelwert – es gibt viele Möglichkeiten, wie die menschliche Psychologie uns vorgaukeln kann, dass unwirksame Behandlungen wirksam sind. Dann ist da noch die Tatsache, dass Placebos nicht gleich Placebos sind – ein ausgeklügeltes System aus Liegen, Entspannen und Zeit mit einer fürsorglichen Autorität kann einen viel größeren Placebo-Effekt erzielen als die einfache Einnahme einer Zuckerpille.
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Akupunktur bei subjektiven Symptomen wie Schmerzen und Übelkeit wirkt. Aber es gibt mehrere Dinge, die ernsthafte Zweifel an ihren Ergebnissen werfen. Die Ergebnisse sind widersprüchlich, wobei einige Studien einen Effekt feststellen und andere nicht. Die höherwertigen Studien sind weniger wahrscheinlich, einen Effekt zu finden. Die meisten Studien werden von Anhängern der Akupunktur durchgeführt. Viele Probanden würden sich nicht freiwillig für einen Akupunkturversuch melden, es sei denn, sie würden glauben, dass es funktionieren könnte. Die Akupunkturstudien aus China und anderen orientalischen Ländern sind alle positiv – aber dann ist fast alles, was aus China kommt, positiv. Es ist kulturell nicht akzeptabel, negative Ergebnisse zu veröffentlichen – Forscher würden Gesicht und Job verlieren. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage wurde festgestellt: „Keine in China oder Russland/UdSSR veröffentlichte Studie ergab, dass eine Testbehandlung unwirksam ist.“ Wir können auf Grundlage positiver veröffentlichter Studien keine gültige Schlussfolgerung ziehen, wenn wir nichts über negative Studien wissen, die nie das Licht der Welt erblickt haben.
Das größte Problem bei Akupunkturstudien besteht darin, eine adäquate Placebo-Kontrolle zu finden. Du steckst Nadeln in die Leute. Das merken die Leute. Eine Doppelverblindung ist unmöglich: Sie können Patienten möglicherweise vorgaukeln, dass Sie eine Nadel verwendet haben, obwohl dies nicht der Fall ist, aber es gibt keine Möglichkeit, die Person, die die Nadelung durchführt, zu blenden. Es wurden zwei Arten von Kontrollen verwendet: der Vergleich von Akupunkturpunkten mit Nicht-Punkten und die Verwendung einer ausgeklügelten Nadel in einer Hülle, die die Haut durchdrungen zu haben scheint, obwohl dies nicht der Fall ist.
In George Uletts Forschung fand er heraus, dass das Anlegen von elektrischem Strom an die Haut des Handgelenks – eine Art TENS-Behandlung (transkutane elektrische Nervenstimulation) – genauso gut funktioniert wie das Einstechen von Nadeln, und ein Punkt am Handgelenk wirkt bei Symptomen überall in der Körper.
Erraten Sie, was? Es spielt keine Rolle, wo Sie die Nadel setzen. Es spielt keine Rolle, ob Sie überhaupt eine Nadel verwenden. In den besten kontrollierten Studien zählte nur eines: ob die Patienten glaubten, Akupunktur zu bekommen. Wenn sie glaubten, das Richtige zu haben, bekamen sie eine bessere Schmerzlinderung – egal, ob sie tatsächlich Akupunktur bekamen oder nicht! Wenn sie Akupunktur bekamen, aber glaubten, sie nicht zu haben, war es weniger wahrscheinlich, dass sie funktionierte. Wenn sie es nicht bekamen, aber glaubten, dass sie es taten, war es wahrscheinlicher, dass es funktionierte.
Akupunkteure können mit großem Einfallsreichtum rationalisieren. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit Schein-Akupunktur als Kontrolle funktionierten sowohl die Schein-Placebo-Akupunktur als auch die echte Akupunktur gleich gut und waren besser als keine Behandlung. Die offensichtliche Schlussfolgerung war, dass Akupunktur nicht besser war als Placebo. Ihre Schlussfolgerung war, dass Akupunktur funktioniert und die Placebo-Akupunktur auch funktioniert!
Ein Forscher entschied, dass es nicht sinnvoll ist, Placebokontrollen in der Akupunkturforschung zu verwenden, weil jede Stimulation der Haut effektiv sein könnte – was mir die ganze Begründung für Akupunktur ziemlich zunichte macht, aber er schien das nicht zu bemerken. Wenn das stimmt, warum nicht einfach unsere Patienten streicheln oder massieren, anstatt über imaginäres Qi und Meridiane zu lügen?
Angesichts der widersprüchlichen Forschungsergebnisse, der Unplausibilität von Qi und Meridianen und der vielen verbleibenden Fragen sind alle aktuellen Beweise mit dieser Hypothese vereinbar: Akupunktur ist nichts anderes als ein Rezept für ein ausgeklügeltes Placebo, gewürzt mit einer Suppe an Gegenreizstoffen. Zu diesem Schluss kommt R. Barker Bausell in seinem Buch Snake Oil Science. Der weltweit erste Professor für Komplementärmedizin, Dr. Edzard Ernst, akzeptiert Evidenz mit niedriger Priorität eher als einige von uns; aber selbst er benutzte die Worte „vorläufig“ und „könnte“, als er kürzlich schrieb: „Obwohl es vorläufige Beweise dafür gibt, dass Akupunktur bei einigen Formen der Schmerzlinderung und Übelkeit wirksam sein könnte, bringt sie in anderen Situationen keinen medizinischen Nutzen und die zugrunde liegenden Konzepte sind bedeutungslos.“
Danksagung: Ein Teil dieses Artikels wurde einer PowerPoint-Präsentation des verstorbenen Dr. Robert Imrie entnommen. Die gesamte Präsentation ist online verfügbar. Es ist einen Besuch wert; Es enthält großartige Bilder von Kamelpunktion, Ziegenpunktion und Hühnerpunktion.
NACH ORIGINAL-POSTING HINZUGEFÜGT:
Auf Wunsch mehrerer Leser füge ich diese Referenzen hinzu. Sie sind keineswegs umfassend. Viele dieser Referenzen enthalten lange Listen von Primärquellen.
Geschichte der Akupunktur:
Unschuld P. Medicine in China: A History of Ideas (Vergleichende Studien zu Gesundheitssystemen und medizinischer Versorgung). University of California Press, 1988.
Imrie RH, Ramey DW, Buell PD, Ernst E, Basser SP. „Tierärztliche Akupunktur und historisches Stipendium: Behauptungen für die Antike der Akupunktur“ The Scientific Review of Alternative Medicine. 2001, 5: 133-9.
Imrie, RH, Ramey DW, Buell PD. „Tierärztliche Akupunktur und historisches Stipendium: Die ‚Traditionen‘ der Akupunktur und TCM.“ Die wissenschaftliche Überprüfung der Alternativmedizin. 2003-4. 7:61-8.
Basser S. “Akupunktur: Eine Geschichte” Die wissenschaftliche Überprüfung der Alternativmedizin. 1999. 3: 34-41.
Imrie R, Ramey D, Buell P. „Veterinärakupunktur und historisches Stipendium, Teil III: Politik, Popularität und die Förderung der TCM“ The Scientific Review of Alternative Medicine. 2005. 9: 69-74.
Akupunktur für die Herzchirurgie:
Posner G und Sampson W. „Chinesische Akupunktur für die Anästhesie der Herzchirurgie“ The Scientific Review of Alternative Medicine. 3:2, p. 15-19. 1999.
Posner G. Befragt Dr. Isadore Rosenfelds China Acupuncture Story, Skeptical Inquirer. 1999: Bd.-Nr. 23 Nr. 4.
Mao glaubt nicht an Akupunktur:
Zhi-Sui, Li. Das Privatleben des Vorsitzenden Mao. Zufallshaus, 1996.
Ursprung der Ohrakupunktur:
„Organdarstellung an Extremitäten“ auf der American Acupuncture-Website. http://www.americanacupuncture.com/ear_ac.htm. Aufgerufen am 21. Oktober 2008.
Blinddarmoperation nach James Reston:
James Reston. „Jetzt über meine Operation in Peking“ New York Times, 26. Juli 1971.
Aktueller Stand der Akupunktur in China.
Beyerstein B und Sampson W. „Traditionelle Medizin und Pseudowissenschaft in China: Ein Bericht der zweiten CSICP-Delegation“ (Teil 1). Skeptischer Nachfrager. 1997.
Beyerstein B und Sampson W. „Traditional Medicine and Pseudoscience in China: A Report of the Second CSICOP Delegation (Part 2)“ Skeptical Inquirer, 1996. http://www.csicop.org/si/9609/china.html
Scheinakupunkturstudien, Forschungsmethoden, Metaanalysen:
Bausell, RB. Snake Oil Science: Die Wahrheit über Komplementär- und Alternativmedizin. Oxford University Press, 2007.
Uletts Forschung:
Ulett, GA und Han, S. Die Biologie der Akupunktur. Warren H. Green, 2001.
Überwiegen positiver Studien aus China:
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Entschuldigung für die Nichtverwendung von Placebo-Steuerelementen: https:///?p=44
Warum unwirksame Behandlungen zu wirken scheinen:
Beyerstein B. „Psychologie und ‚Alternativmedizin‘: Soziale und urteilsbedingte Vorurteile, die inerte Behandlungen zu wirken scheinen lassen.“ Die wissenschaftliche Überprüfung der Alternativmedizin. 1999. Band 3.
Beyerstein B. „Warum Scheintherapien oft zu wirken scheinen“ http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/altbelief.html
Allgemein:
Singh, S und Ernst, E. Trick or Treatment: Die unbestreitbaren Fakten über Alternativmedizin. W. W. Norton, 2008.
Bausell, RB. Snake Oil Science: Die Wahrheit über Komplementär- und Alternativmedizin. Oxford University Press, 2007.
Carroll, R. “Acupuncture” The Skeptic’s Dictionary. http://skepdic.com/acupunc.htmlAkupunktur-Watch-Website. http://www.acuwatch.org/
Barrett, S. „Seien Sie vorsichtig bei Akupunktur, Qigong und ‚chinesischer Medizin‘“ http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/acu.html
Imrie, Robert. „Akupunktur: Die Fakten.“ 2005. PowerPoint-Präsentation online verfügbar unter http://drspinello.com/altmed/acuvet/acuvet_files/frame.htm
Harriet Hall
Harriet Hall, MD, auch bekannt als The SkepDoc, ist eine Hausärztin im Ruhestand, die über Pseudowissenschaften und fragwürdige medizinische Praktiken schreibt. Sie erhielt ihren BA und MD von der University of Washington, absolvierte ihr Praktikum bei der Air Force (als zweite Frau überhaupt) und war die erste weibliche Absolventin der Air Force Family Practice Residency auf der Eglin Air Force Base. Während ihrer langen Karriere als Air Force-Ärztin bekleidete sie verschiedene Positionen vom Flugchirurgen bis zum DBMS (Director of Base Medical Services) und tat alles, von der Geburt von Babys bis hin zur Übernahme https://produktrezensionen.top der Steuerung einer B-52. Sie zog sich mit dem Rang eines Colonels zurück. 2008 veröffentlichte sie ihre Memoiren „Frauen sollen nicht fliegen“.
Homöopathie: Es ist nur Wasser.
Ein Artikel in der April-Ausgabe 2016 des American Journal of Public Health erregte meine Aufmerksamkeit: „Homöopathie-Anwendung durch US-Erwachsene: Ergebnisse einer nationalen Umfrage“. Ich war erfreut zu sehen, dass die Homöopathie tatsächlich recht gering ist. Die National Health Survey von 2012 ergab, dass nur 2,1 % der US-Erwachsenen in den letzten 12 Monaten Homöopathie konsumierten, obwohl dies gegenüber 2007 eine Steigerung von 15 % war. Die Benutzer waren hauptsächlich junge, weiße, gut ausgebildete Frauen, die typischen CAM-Konsumenten.
Noch weniger sahen einen homöopathischen Arzt auf (nur 19% aller Benutzer), obwohl diejenigen, die dies taten, einen größeren Nutzen von homöopathischen Mitteln sahen. Dieser Unterschied, spekulieren die Autoren, könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, von denen einer darin besteht:
eine individuellere und wirksamere homöopathische Verschreibung durch den Anbieter.
Was? Vermuten die Autoren, dass die Reihe von schrägen Fragen, die von Homöopathen gestellt werden, zu einer Verschreibung eines „wirksamen“ homöopathischen Mittels führt?
Sie scheinen es auf jeden Fall zu sein. Wer sind diese Autoren überhaupt?
Sie sind Michelle L. Dossett, MD, PhD, MPH, Roger B. Davis, ScD, Ted J. Kaptchuk und Gloria Y. Yeh, MD, MPH. Alle sind oder waren bei der Abteilung für Allgemeinmedizin und Primärversorgung des Beth Israel Deaconess Medical Center. Alle sind auch mit Harvard verbunden und arbeiten auf unterschiedliche Weise in der „Integrativen Medizin“-Forschung. Der Artikel wurde teilweise vom National Center for Complementary and Integrative Health und teilweise von Harvard finanziert.
Aber das war noch nicht einmal das erste „Was?“ Moment hatte ich beim Lesen des Artikels. (Eigentlich fiel mir ein Satz ein, der mit „Was“ beginnt.) Wir wissen, dass wir aus der objektiven Berichterstattung heraus und im ersten Absatz zur Interessenvertretung übergegangen sind:
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